Sie sind hier: Goethe-Genealogie.de » Vorfahren » Ahnenliste Heinrichs III. - Einleitung


Ahnenliste Heinrichs III. von Hessen

in der Darstellungsform einer sog. Mehrfachahnenliste (MAL) *)

Auf Anregung von Arndt Richter wurde im Frühjahr 2001 die Ahnenliste Heinrichs III. von Hessen zusammengestellt, der über seine uneheliche Tochter Kuntzel**) (sie lebte um 1500; Goethe-Ahnin Nr. 2015) in Marburg Vorfahr Goethes ist.

Die Ahnenliste wurde von unserem AMF-Mitglied Wolfgang Trogus zusammengestellt, unterstützt durch Weert Meyer, Arndt Richter und Günther Unger. Sie führt in 23 Linien auf Heinrich den Löwen (Ahn 264) und in 18 Linien auf seine Gemahlin, Mathilde von England (Ahn 265), die mit den (niedrigsten) Nummern 1.031.688 bzw. 1.031.689 als Goethe-Ahnen erscheinen. Auf Einzelheiten und weitere Angaben wurde bewusst verzichtet, da die Daten der Dynasten vielfach dokumentiert sind.

Um den "Ahnenschwund" (Implex) in der Dynasten-Ahnenliste Heinrich III. v.Hessen möglichst anschaulich zu machen, wird diese hier in der Form einer ausführlichen sog. Mehrfachahnenliste (MAL) dargestellt. Die genealogischen Kurzdaten sind nur bei den kleinsten Ahnen-Nummern angegeben. Alle weiteren Ahnen-Nummern der gleichen Person (Mehrfachahnenschaft) werden hier aber aufgezählt (nach = -Zeichen!). In der Ahnen-Nummern-Reihenfolge erscheint jede "höhere" Ahnen-Nummer (Implex-Nummer) aber zusätzlich nochmals als "siehe Nr. ..."-Hinweis auf die kleinste Ahnen-Nummer, dort wo alle Nummern registriert sind.

Nach der 8. Generation (von Nr. 256 bis 511) wurde abgebrochen; um jedoch alle Mehrfachahnen-Nummern zu ermitteln, musste bis in die 12. Generation zurückgegangen werden!

Als Grundlage diente:

  • (1) das Manuskript von Hans Moser, Toronto, 1995.
    Er hat insbesondere benutzt:

    • (2) Isenburg/ Loringhoven/ Schwennicke: Europäische Stammtafeln, 1964ff., aber auch die übrige klassische Literatur.

  • Weiter wurde herangezogen:

    • (3) Eberhard Winkhaus: Ahnen zu Karl dem Großen, 1950 und 1953.

    • sowie die Forschungsergebnisse von Armin Wolf, E.Hlawitschka u.a.

In der Ahnenliste stehen an einigen frühen Stellen Fragezeichen:

  • die Mutter der Nr. 31, Anna von Mecklenburg, ist unsicher

  • ebenso die Mutter  von Nr. 60, Barnim IV. von Pommern

was hier und an anderen Stellen richtig ist, bleibt strittig.

Zur Ahnenliste:

Ahnenliste als Download:

als PDF-Datei (107 KB)
als rtf-Datei (164 KB)
als (6.0/95) Word für Windows-Datei (62 KB)

_______________________

*) Die Darstellungsform der MAL hat sich als Basis zur biologisch-quantitativen Kennwert-Berechnung hervorragend bewährt, z.B. für biologische Verwandtschaftsgrade (gb).
Zur Theorie und Praxis der MAL siehe: Weert Meyer: Das Computerprogramm AHNAUSW.PRG: Vorstoß in "geneTalogisches" Neuland. Pkt. 4 "Mehrfachahnenliste (MAL)" bis Pkt. 8 "Ausblick und Aufruf an die Genealogie-Datenbank-Programmentwickler" (S. 93-121); veröffentlicht in Kapitel XII. des Buches: Arndt Richter: "Die Geisteskrankheit der bayerischen Könige Ludwig II. und Otto. Eine interdisziplinäre Ahnenstudie mittels Genealogie, Genetik und Statistik mit einer EDV-Programmbeschreibung von Weert Meyer"
http://www.genetalogie.de/bilderhtm/genetalogiebuch.html

Buch-Rezensionen in Fachzeitschriften siehe hier --->

**) in Genealogie (1977), H.4, S. 521 weist Drs. J. F. Jacobs darauf hin, dass die Namensverbindung "Contzel Dietz" nicht urkundlich ist und daher vermieden werden sollte. Abgesehen von den Umschreibungen "Hennen Diczen dochter" (1473) und "unßers hern unelich tochter" bzw. "des herrn syne unehliche tuchter" (1480), wird Contzel in allen bisher bekannten Quellen nur mit ihrem Vornamen (Contzel, Cuntzel, Kontzel, Kuntzel) bezeichnet.


Goethe-Genealogie
Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an: guenther@ungerweb.de
URL: http://goethe-genealogie.de/heinrich_iii/ein-al-heinrich-iii.html
letzte Änderung: 03. März 2004, © ungerweb