Neue Ahnenliste von Johann Wolfgang v. Goethe, in html-Form

Mit den Mehrfachahnen, bis zu den Dynasten im 8. Jahrhundert
- Entwurf -
 

Vorwort

Einleitung

Die folgende Ahnenliste Goethes ist die erste, die alle Linien bis zu den Dynasten im 8. Jahrhundert verfolgt, mit allen Mehrfachahnen und dem Implex. Natürlich sind auch die neuen Forschungsergebnisse einbezogen.
Das wird sicher von manchem kritisch gesehen. Denn Ahnenlisten zu den Dynasten sind ja schon tausendfach erstellt worden und nichts Neues.

Daher muß betont werden:

Mehrfachahnen

Neu ist aber unser Ansatz, alle Mehrfachahnen zu erfassen! Das Programm GFAHNEN bietet dazu die notwendigen Hilfsmittel. Das theoretische Rüstzeug, die "Quantitative Genealogie", findet sich in Röschs Büchern [1] [2] [3] und in seinem Aufsatz [4].

Als Quellen dienten, neben den bekannten Klassikern (Brandenburg, Isenburg, Schwennicke, Winkhaus, Geneanet) die großen Werke Rübel-Blass [5] und Steinlin [6]. Hinzugezogen konnte auch die Ahnenliste des Gaudenz v. Matsch [7] werden.

Bei jedem Mehrfachahn sind die weiteren Kekule-Nummern aufgeführt; doch wird nach 20 Nummern abgebrochen.

Literaturhinweis:

[1] Siegfried Rösch: Grundzüge einer quantitativen Genealogie. Praktikum für Familienforscher, Heft 31, 1955
[2] Siegfried Rösch: Caroli Magni Progenies, 1977
[3] Siegfried Rösch: Goethes Verwandtschaft, 1956.
[4] http://wiki-de.genealogy.net/ Über_Begriff_und_Theorie_der_Gesamtverwandtschaft_(Rösch)
[5] Eduard Rübel: Ahnentafel Rübel-Blass, 1939
[6] Uli Steinlin: Die Vorfahren der Familie Steinlin von St. Gallen, 2008
[7] Ernst Alther: Ahnentafel des Gaudenz Vogt von Matsch. In: Archiv für Familiengeschichtsforschung 1/4 (1997), S.386-461; mit Nachträgen in AfF 1998.


Kurzanleitung zur Navigation


Der Datenbestand ist nach verschiedenen Themen gegliedert, z.B.: Familiennamen, Berufe, Todesursachen, Orte etc.

Für Personendarstellungen sind die Webseiten vierstufig aufgebaut:
 

linker Teil, oben:
Thema

=>

linker Teil, unten:
Themaindex

=>

rechter Teil:
Personenindex

=>

rechter Teil:
Personendaten


Bedienschritte:
  1. In der linken Spalte, oberes Feld ("Gehe zu ..."): Klick auf ein Thema.
  2. In der linken Spalte, unteres Feld: Klick auf einen Begriff (ein Familienname, Beruf, Todesursache, Ort, etc.).
  3. Auf der rechten Seite erscheint eine Liste der Personen, die unter diesen Begriff fallen (Personenindex).
  4. Durch Klick auf eine Person im Personenindex kommt man zu den Daten dieser Person.
Für andere Darstellungen (Beschreibungen, Tabellen, Landkarten, usw.) sind die Webseiten dreistufig aufgebaut:

linker Teil, oben:
Thema

=>

linker Teil, unten:
Themaindex

=>

rechter Teil:
Daten


Bedienschritte:
  1. In der linken Spalte, oberes Feld ("Gehe zu ..."): Klick auf ein Thema.
  2. In der linken Spalte, unteres Feld: Klick auf einen Begriff
  3. Auf der rechten Seite werden die zugehörigen Daten dargestellt.

Zur StartSeite